Folkor 75

Folklor 75 ist eine tschechisch/slowakische Volkstanzgruppe, die 1975 an einem Schweizer Pfadfindertreffen - am PfadiFolkFest - in Winterthur gegründet wurde.

Die um 1970 in der Schweiz gegründete tschechische Buben-Pfadiabteilung wollte an einem überregionalen Treffen in Winterthur etwas Originelles aus der Heimat vorführen und hat zu diesem Zweck mit einigen Mädchen einen Tanz einstudiert.

Die Mitglieder waren zu Beginn mehrheitlich Tschechen und Slowaken der zweiten Generation, Kinder jener Emigranten, die 1968 nach dem Prager Frühling die damalige Tschechoslowakei verlassen und in der Schweiz eine neue Heimat gefunden hatten.

Während der Zeit des kalten Krieges, als es den Exiltschechoslowaken nicht möglich war, ihr Land zu besuchen, bot unsere Tanzgruppe eine Möglichkeit, eine Verbindung zur Kultur und Tradition der alten Heimat aufrecht zu erhalten. Folklor 75 ist damals viel an von Exilanten-Vereinen organisierten Anlässen (Bällen, Gedenkfeiern, etc.) aufgetreten. Wir haben aber auch an schweizerischen und europäischen Volkstanztreffen teilgenommen oder bei privaten Anlässen, wie Hochzeiten, getanzt und gesungen.

Seit der Öffnung des Ostblocks 1989 können wir nun auch in der Folkloreszene unserer nun getrennten Heimatländer, Tschechien und der Slowakei, aktiv teilnehmen. Schon mehrmals sind wir an Folklorefestivals in Tschechien, Mähren oder der Slowakei gefahren, haben dort zahlreiche Kontakte geknüpft und einige neue Tänze und Lieder mitgenommen.

Heute sind wir eine dynamische, bunt gemischte Gruppe, in der immer mehr Nationalitäten integriert sind. Neben TschechInnen, SlowakInnen und Schweizerinnen tanzt zum Beispiel auch ein Amerikaner mit. Wir sind auf schweizerischen und internationalen, öffentlichen und privaten Bühnen anzutreffen. Mann kann uns auch bei den Proben besuchen oder direkt kontaktieren. Wir haben immer wieder neue Mitglieder und freuen uns über alle, die zu uns stossen möchten, und sei es auch nur zum gemütlichen Beisammensitzen nach der Tanzprobe. KONTAKT.